Als ich dieses Blog vor ca. einem Jahr begann, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, etwas für die deutschen Entwickler zu tun. Schließlich lebe ich von der IT-Industrie in Deutschland und ich sah und sehe mein Blog als kleinen Beitrag zu dieser Infrastruktur.
Nach einiger Zeit bemerkte ich google translate und ähnliche Dienste in den Referrern. Es war nicht schwer zu erraten, welche Artikel dort von Google übersetzt wurden. Also habe ich einen dieser Artikel neu verfasst, diesmal auf englisch, und bei DZone eingestellt. Der Erfolg war beeindruckend. Innerhalb weniger Stunden hatte ich soviele Visits von DZone wie sonst mit dem gesamten Blog an einem Tag.
Gestern schrieb ich wieder ein Artikel auf englisch, diesmal als Antwort auf zwei englische Artikel. Ebenfalls bei DZone eingestellt. Ähnliches Ergebnis.
Für mich stellt sich nun die Frage: Auf deutsch schreiben? Oder auf englisch? Deutsch bedeutet sicherlich klarer formulierte Artikel, wie denglisch in einem Kommentar zum letzten Artikel bemerkte. Englisch bedeutet mehr Leser, da es Foren wie DZone praktisch nur auf englisch zu geben scheint.
Dies sind die Varianten, die mir bisher einfallen:
- Deutsch schreiben, und von Zeit zu Zeit einen englischen Artikel einstreuen, wenn es für das Thema ein relevantes Forum wie DZone gibt. D.h. vorraussichtlich: Softwareentwicklungsthemen englisch,Rest deutsch.
- Deutsch schreiben, und die beliebtesten Artikel von Zeit zu Zeit als Ãœbersetzung wiederholen.
- Hier deutsch schreiben, ein zweites Blog mit englischem Inhalt starten. Die Schreibfrequenz wäre in beiden sicherlich geringer. Der Verwaltungsaufwand bei mir höher, die Leser könnten sich aber für eine Sprache entscheiden.
- Englisch schreiben und nur bei ausschließlich für deutschsprachige relevante Themen auf deutsch ausweichen.
- Englisch schreiben.
Eure Meinung ist gefragt.
Jens
Talks
Wan't to meet me in person to tell me how stupid I am? You can find me at the following events: