English

Sorry there is currently no english version of this talk available.

Deutsch

Kommunikation mit Computern ist wundervoll einfach. Sie erfolgt fast ausschließlich schriftlich, d.h. Ich kann mir so viel Zeit lassen wie ich will und mir über die Formulierung und meine Ziele in Ruhe Gedanken machen. Und wenn ich was falsches Schreibe, bekomme ich eine Fehlermeldung, und kann es nochmal versuchen. Aber am wichtigsten: Wenn ich zweimal das Gleiche tue, bekomme ich das gleiche Ergebnis.

Mit Menschen ist dies alles viel komplizierter. Aber auch das kann man lernen! Warum ändert kaum jemand seine Meinung, wenn er mit Fakten konfrontiert wird? Wie erziehe ich Manager, Ehemänner und Kinder? Sollte ich Entwickler, die sich an Architekturvorgaben nicht halten durch Schläge oder durch Liebesentzug strafen? Und wie kann ich das üben, wo ich doch meinen Lebensabschnittsgefährten, nach einem fehlgeschlagenen Testlauf, nicht so einfach neu instanzieren kann? Die Zuhörer sollten nach diesem Vortrag:

  • verstehen, warum Kommunikation im allgemeinen so schwierig ist.

  • verstehen, warum Kommunikation in konkreten Fällen fehlschlägt,

  • wenn sie dies tut. verstehen, was sie hätten besser machen können.

  • üben können es tatsächlich besser zu machen. ohne dabei depressiv zu werden, weil sie gefühlt alles falsch machen.

  • eine Menge Ressourcen haben, um dieses Themen zu vertiefen.

Talks

Wan't to meet me in person to tell me how stupid I am? You can find me at the following events: